Rubrik: Presse - TVG Pulheim und die Medien

Übersicht

Stadttauben

Parkkatzen

Haustierdiebstahl

Tiertransporte

Hundeschau

Pressekontakt:

Gerd Straeten
Tierversuchsgegner Pulheim e.V.
Tel. und Fax
0 22 71 - 99 11 37
tierinfo@gmx.de

Statistik heute
(inkl. IfT)

 
Besucher
 
Seitenaufrufe
 
jetzt online

zum Demo-Counter by PrimaWebtools


Inhalts-Such&Find!

 

Pressemitteilung: Kein betäubungsloses Schlachten!

 


PRESSE-MITTEILUNG:

Kein betäubungsloses Schlachten (Schächten) zum islamischen Opferfest "Kurban Bayrami" Internet(z)werk für Tiere bittet Veterinär- und Landratsämter um strenge Kontrollen

Das Internet(z)werk für Tiere (IfT) Deutschland hat in einem Rundschreiben an alle Veterinär- und Landratsämter innerhalb Deutschlands die Amtstierärzte um strenge Kontrollen zum islamischen Opferfest "Kurban Bayrami" (vom 20. bis 23. Januar) gebeten.

"Wir befürchten trotz gegenteiliger Versicherungen von islamischer Seite weiterhin illegale (betäubungslose) Schächtungen und bitten daher in unserem Schreiben an die zuständigen Behörden, auch in diesem Jahr verstärkt um Kontrollen, insbesondere auch bei Schäfereien", erklärt Christina Kremer vom IfT-Deutschland "Desweiteren bitten wir insbesondere um Überprüfung der Betäubungsgeräte und im Namen der betroffenen Tiere auch darüber zu wachen, dass die Betäubungen sorgfältig durchgeführt werden."

Den Tierfreunden und Tierfreundinnen sei bewußt, dass die Kontrollen und Überprüfungen eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Amtstierärzte bedeuten, aber die betroffenen Tiere sind auf sie angewiesen; niemand außer ihnen könne sie vor unsäglichem Leid bewahren. Wünschenswert wäre ebenfalls, dass seitens der Veterinäre - bzw. der dazugehörigen obersten Veterinärbehörden - eine rechtzeitige nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit bis in die religiösen Gemeinden mit Einzelgesprächen in die Wege geleitet würde. Christina Kremer: "Gerade im "ländlichen Bereich" wäre es sehr sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass Meldungen über Vorkommen illegaler Schächtungen sofort an die zuständigen Polizeidienststellen/ Behörden weitergeleitet werden müssen."

Mit Trauer haben die Aktivisten vom Internet(z)werk für Tiere das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs zur Kenntnis genommen. Es sei ihnen nicht einsichtig, dass trotz der Freigabe der Betäubung durch hohe islamische Autoritäten von sunnitischer wie auch schiitischer Seite es einer kleinen islamischen Gruppe um Herrn Rüstim Altinküpe gelungen ist, eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schächten zu erreichen, wenn auch unter hohen Auflagen im Sinne des Tierschutzes. Doch gerade wegen dem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs müssten strenge Kontrollen vonseiten der Ämter durchgeführt werden, damit zumindest das Leiden der betroffenen Tiere bei Ausnahmegenehmigung etwas herabgesetzt würde.

Das Internet(z)werk für Tiere wurde am 15. November 2003 gegründet. Aktive Einzelpersonen wie auch Vertreter großer Tierschutz- und –rechtsvereinigungen aus ganz Deutschland haben sich vor mehr als einem Jahr zu einem Arbeits- und Aktionskreis zusammengeschlossen. IfT ist dem Verein Tierversuchsgegner Pulheim e.V. - Menschen für Tierrechte - angeschlossen. Schwerpunkt der Aktivitäten sind „Nischenthemen“. Es besteht bereits eine Präsenz im Internet [www.ift-onlinezentrale.de], auf dem sich Interessierte zu den verschiedensten Tierschutzthemen informieren können. Der Zusammenschluss versteht sich darüber hinaus als Ergänzung und Unterstützung bereits bestehender Initiativen und freut sich über eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Für Rückfragen
stehen Ihnen Gerd Straeten (Tel. + Fax: 02234/812 84) und
Rolf Borkenhagen (Tel. + Fax: 0681/390 82 35) gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Tierversuchsgegner Pulheim e.V. - Arbeitsgruppe IfT
Bernhardstraße 62 - 50259 Pulheim
Telefon und Fax 02234/812 84
Email: tierinfo@gmx.de - Web: www.ift-onlinezentrale.de


- Linktipp -

zu IfT - Internetzwerk für Tiere

IfT - Internetzwerk für Tiere

 

Kooperation
(mit amazon)

Wenn Sie ein Buch oder ein anderes Produkt über diese Seite bei amazon.de bestellen, kommt eine kleine Provision dem IfT - Internetzwerk für Tiere zugute. Damit unterstützen Sie die Arbeit von aktiven Tierschützern.

Bücher- Such&Find!

 

© Tierversuchsgegner Pulheim e.V. Impressum Partnerseite: www.ift-onlinezentrale.de

zu mediazeit.de