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Aus der Medienwelt und Anti-Linktipps

Medien Werbung "Kunst" Anti-Links

Kampagnen

  • PeTA-Kampagne "Holocaust auf Ihrem Teller"
    Diese internationale Öffentlichkeitskampagne hat hohe Wellen geschlagen - angewiderte Ablehnung und überschwengliche Zustimmung. Die Presse greift dieses Thema wie erwartet stark auf. Verschiedene Tierrechts-Vereinigungen distanzieren sich von der Kampagne: Link zu TAN. Eine Sammlung verschiedener Pressestimmen und Reaktionen finden Sie bei tierdach.

Pelz-Propaganda

Hetze gegen Tierschützer

Wissenschaft und Tierversuche

Wildtiere und Jagd

  • MDR, Länderspiegel: Euthanasie von "Wolfshybriden", 07.02.04
    Eine nach Sachsen eingewanderte reinrassige Wölfin sollte sich mangels eines reinrassigen Rüden mit einem ansässigen Schäferhund gepaart haben, worauf mehrere so genannte Hybrid-Wölfe geboren wurden. Dies sei unerwünscht und es sollten, Tenor dieser Diskussion, alle möglichen Maßnahmen unternommen werden, die Population reinrassig zu halten. Offener Brief von Günter Voigt an das Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zur möglichen Euthanasie zwecks Reinhaltung der Rasse sächsischer Wölfe - Link zum pdf

  • ganz viel über Sachsens Wölfe hier

Blutfiestas und Stierkampf

Zoo und Zirkus


Tierquälerei als Werbevehikel

  • Ford Ka Werbung - geschmacklos und tierfeindlich
    Tauben-Tod

    "Er will nur spielen", heißt es im neuen Werbespot für den Ford Ka über den Kleinwagen, der in einer Filmsequenz mit seiner Motorhaube eine Taube verschlingt und tötet. Der Werbegag erhitzt die Gemüter von Tierfreunden [...] Der Tod eines Tieres wird als Spaß verstanden. Die Achtung und der Respekt vor der Taube als Lebewesen geht verloren und weicht dem Gedanken eines auswechselbaren Spielzeugs.

    Der Hinweis eines Ford-Sprechers, dass alle Sequenzen Computer animiert und virtuell erstellt worden sind, erscheint hinter einer bundesweit geführten Diskussion, inwieweit Kinder durch Computerspiele und Fernsehen zu Brutalität animiert werden, geradezu grotesk.

    Aufgrund unserer und Proteste weiterer TierschützerInnen wird dieser Werbespot nicht mehr ausgestrahlt! (aus TIER-INFO 4/2004)
    Diskussionsforum Ford Network

  • Aral-Stiftungslehrstuhl für Strategisches Marketing
    Sex mit Tieren - Seite nun offline und der gesamte Server ist nun lediglich per Paßwort zugänglich

    Trend- und Konsumforschung: Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten. Die Perversion als Next Big Thing. Auszüge dieser Seite:

    "[...] Denn nur wenn die Beweggründe, Bedeutungszuschreibungen und Motivationen erkannt und verstanden sind, können die Andockstellen für innovative Angebote und deren sinnfällige Kommunikation identifiziert werden. [...] Viele Bauern sahen es lieber, wenn unverheiratete Nachbarsjungen mit dem Esel im Stall verschwanden als mit ihrer Tochter. [...] Paarungen mit Kühen und Kälbern schienen durchweg am beliebtesten [...] Verfügbarkeit von Kühen und ähnlichem Getier [...] zwischen Menschen und ihren Artgenossen, also anderen Säugetieren, anzubahnen. Sie wirbt – ganz im Sinne des Natürlichkeitsverständnisses der Deep Ecology – mit dem Slogan “It’s Natural Love!” [...] und weil ich Sie nicht mit Details aus dem Liebesleben von Zoophilen langweilen möchte [...] Auf diese Weise werden Hunde als kommunikative, emotionale und erotische Ressourcen optimal nutzbar [...]" Prof. Dr. Franz Liebl, 25.06.03.

    Im übrigen wurden innerhalb dieses Artikels Firmen wie Löwenbräu und Penaten in Zusammenhang mit Werbung für Zoophilie/Sodomie gebracht - was sicherlich nicht im Sinne der Firmen ist. Reaktion vonseiten des Autors aufgrund von Protestbriefen (wiederum ein Auszug): "Um weitere Schäden aufgrund dieser inhaltlich falschen und zudem noch falsch adressierten Behauptungen vorzubeugen, müssen wir auf eine umgehende Unterlassung und Richtigstellung drängen. Andernfalls sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten." Prof. Liebl hat im Januar 2004 gegenüber der VTL Redaktion (Verschwiegenes Tierleid) sein Bedauern über die "missverständlichen" Äußerungen ausgedrückt. Übrigens ist die entsprechende Seite inzwischen offline. Linktipp: Verschwiegenes Tierleid

  • Stierkampf ist sexy - Aufschwung in der Werbeindustrie
    Artikel bei Sachsen im Netz, 11.03.04. Laut einem Bericht (dpa/sz-online) sei diese Tierquälerei im Begriff, Liebling der internatinalen Werbeszene zu werden. Dass der Stier Inbegriff von Macht, Schönheit etc. ist, mag ja sein. Aber der Stierkampf? Der ist höchstens Ausdruck von Perversion, Dekandenz und Brutalität! Firmen, die diese Tierquälerei als Aufhänger und Werbevehikel nehmen, können sich schon jetzt auf einen gesalzenen Protest gefasst machen. Bitte Mitteilungen darüber an [email protected]. Herzlichen Dank.

  • Lidl Spanien bewirbt Stierkampf!
    Laut "OLGA" bietet die spanische Tochtergesellschaft "LIDL Supermercados S.A." seit Herbst 2003 einen Rotwein der Marke "Condenoble" an, der "geschmückt" ist mit einem Flaschenetikett, das einen mit Banderillas gequälten Stier und einen "mutigen" Torero zeigt. Es ist zu befürchten, dass dieses sadistische und sozial rückständige Weinetikett auch Eingang in deutsche und andere europäische LIDL-Supermärkte findet oder schon gefunden hat. Der negative psychologische Einfluss - Absenkung des langsam aufkommenden Problembewusstseins gegen die Stierquälerei auf das moralische Niveau der "Ewiggestrigen" - wäre katastrophal.

  • Heineken ist belehrbar!
    Die Pro-Stierkampf-Webseite www.portaltaurino.com betreibt ein Wörterbuch der Stierkampf-Ausdrücke. Die Brauerei Cruzcampo, die zur HEINIKEN-Gruppe gehört, warb dort bei jedem Buchstaben des Alphabets mit einem Bierglas, in dem sich Cruzcampo befand. Diverse Anti-Stierkampflisten, unter Führung von ASANDA, prostierten und seit dem 17.05.03 ist die Werbung weg! Das muss ein herber Schlag für das Portaltaurino gewesen sein :)

  • General Motors promotes Death!
    "Stiertreiben" für einen Werbespot für den Cadillac "Escalade" Die Autohersteller haben sich Grazalema für den Platz der Inszenierung ausgesucht, da dieser Ort schon Erfahrung mit solchen Aufführungen hat. Seit September diesen Jahres haben bereits Toyota (YARIS) und Opel (VECTRA) diesen Ort für Ihre barbarischen Werbe-Aktionen gewählt.

  • Geschmacklosigkeit von Renault...
    Aha - Langeweile droht? Vielleicht ein kleines Abenteuer suchen und Tiere quälen? Werbung für den Renault Clio...


Kunst? Never ever!

  • Nathalie Edenmont - töten, arrangieren, ausstellen

    Edenmont tötet nicht-menschliche Tiere, um sie dann zu arrangieren und zu fotografieren. Eines dieser Fotos zeigt die Hand einer Frau, auf deren jedem Finger ein frisch abgeschnittener Mäusekopf steckt. Andere Arrangements zeigen abgeschnittene Tierköpfe auf Gläsern, Keramik oder Podesten.

    Am 10. Januar 2004 stürmten 4 Maskierte in die Gallerie Wetterling in Stockholm, Schweden, und zerstörten 5 von 19 Kunstwerken der schwedischen "Künstlerin" im "Wert" von 25.000 Euro.

    Diese Aktion war allerdings weder tierschützerisch noch tierrechtlerisch motiviert - offensichtlich hat sich ein paar Tage später eine Gruppe von Neonazis zu der Beschädigung bekannt. Sie meinten, diese Ausstellung kann nicht toleriert werden, da sie im Sinne Lenins (???) sei.

  • Hermann Nitsch - Schlachtorgien

    "...die durch aktionen bewirkten sinnlichen sensationen, welche nach überwindung der zensuren enthemmen und berauschen, die aktionen mit rohem fleisch, feuchten leibwarmen gedärmen, blutigem kot, schlachtwarmem blut, lauem wasser usw. bewirken regressionen in richtung zur analsinnlichkeit.

    die freude am plantschen, spritzen, schütten, beschmieren, besudeln steigert sich zur freude am zerreissen des rohen fleisches, der freude am herumtrampeln auf den gedärmen. die dionysische zerreissungssituation zeigt sich. das dramatische wühlt sich in die freude an der grausamkeit.
    " (Zitat Hermann Nitsch)

    Ignorieren wäre noch das beste. Aber er hat seine Zuschauer, der Schlachter Nitsch, der mit der Freude am Besudeln. Kommentar hierzu von der Künstlerin Inga Schnekenburger, onlinekunst.de: "Kunst oder Krank?"

Weitere Webseiten, die tier- und/oder menschenfeindlich sind

  • www.hundefeind.de
    Hetze gegen Hunde und Hundebesitzer
    Linktipp: Bissige Gegenseite hierzu: www.hundefeind.de.vu

  • Katzen für Satanismus gesucht
    Fake? Satire? Egal - da hört der Spaß auf!
  • Tier-Auktionen "lucky auctions"
    Alles, was lebt, schwimmt, krabbelt, kriecht, läuft, springt, fliegt, quakt, quiekt, kreischt, zwitschert, singt kann man hier käuflich erwerben. Eine extrem tierfeindliche Seite, die einmal mehr suggeriert, dass die Natur ein Selbstbedienungsladen ist und alles käuflich ist - ohne Rücksicht, ohne Respekt.

 

 



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Linktipps allgemein

• TVG Pulheim

• tierlieb.net

• Für alle Tiere

• Tigerfreund

• Tierlobby/ Tierdach

• Tiernotruf

• Im Sinne der Tiere

• Pusseliese

• Tierrechts-Bewegung

• Tierrechtstermine

• Muzie

• Verschwiegenes Tierleid

• TVG Saar

 

 

 

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