Rubrik: TVG Pulheim - Projekte und Aktionen

Zusammenfassung

Taubenprojekt Frechen

Wildlingprojekt Brauweiler

Tiervermittlung

IfT - Internetzwerk für Tiere (extern)

Tigerschutz (extern)

Auslandshilfe (1)

Auslandshilfe (2)

"Russentiere"

Seevogel-Rettungen

Gerettete Hunde

Versuchstier-Befreiungen

LKW-Aktionen: Tiertransporte

"Ortstermin: Tierversuch..."

Köln pelzfrei 2004

Köln pelzfrei 2003

Hundeschau I

Hundeschau II

Statistik heute
(inkl. IfT)

 
Besucher
 
Seitenaufrufe
 
jetzt online

zum Demo-Counter by PrimaWebtools


Inhalts-Such&Find!

Bauanleitung für
ein Katzenschutzhaus
zum Ausdrucken

In eigener Sache: "Sorgenkinder" benötigen Hilfe! Sie möchten unsere Tierschutz-Organisation Tierversuchsgegner Pulheim e.V. - MENSCHEN FÜR TIERRECHTE unterstützen? Wie wäre es, wenn Sie Tierpate werden?

Wir suchen Patenschaften für besondere Sorgenkinder. Das sind zum einen freilebende Katzen im Abteipark [Wildlingprojekt] und zum anderen auch schwervermittelbare Katzen, die im Privathaushalt von unseren Mitgliedern betreut werden [Tiervermittlung]. Es sind ganz besonders liebenswerte Tiere, die aus alters- bzw. krankheitsbedingten Gründen in unserer Pflegestelle "hängen geblieben" sind, weil sie gar kein neues Zuhause mehr fanden. Die Patenschaft ist eine finanzielle Unterstützung, die zum regelmäßigen Unterhalt sowie der medizinischen Versorgung dieser Tiere beiträgt. Den monatlichen Betrag wählen Sie nach Ihrem eigenen Ermessen. Entscheidend über eine Patenschaft ist nicht die Höhe eines Betrages sondern die Regelmäßigkeit! Sie kann für ein spezielles Tier abgeschlossen und natürlich jederzeit widerrufen werden. Wird eine Patenkatze jedoch vermittelt, oder stirbt, werden wir Sie natürlich sofort informieren. Tierpatenschaften sind ein genialer Kompromiss für tierliebe Menschen, denen die Möglichkeiten zur eigenen Tierhaltung nicht gegeben sind und die dennoch für ein Tier sorgen möchten.

Weitere Fragen? Dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung, per Mail: [email protected] oder telefonisch 022 34 - 8 12 84 (abends). Wir danken unseren Paten.

- Anzeige -

Kooperation
(mit amazon)

Wenn Sie ein Buch oder ein anderes Produkt über diese Seite bei amazon.de bestellen, kommt eine kleine Provision dem IfT - Internetzwerk für Tiere zugute. Damit unterstützen Sie die Arbeit von aktiven Tierschützern.

Bücher- Such&Find!

Wildling-Projekt: Katzen in Pulheim-Brauweiler

Ständiger Kampf gegen die Not der Wildlinge

Im Park der berühmten Benediktiner-Abtei, in Pulheim-Brauweiler, betreuen die Tierversuchsgegner Pulheim e.V. - Menschen für Tierrechte seit Herbst 1983 freilebende Katzen. Es werden dringend Sponsoren und Spender gesucht!

Infos: News und Bilder

Wir veranstalteten mehrere Einfangaktionen

  • In Parks
  • auf Friedhöfen und
  • auf privaten Firmengelände

Mehrere Hundert Katzen wurden von unseren Aktiven an eigens eingerichteten Fütterungsplätzen eingefangen, tierärztlich versorgt und unfruchtbar gemacht. Viele dieser Tiere erhielten ein neues Zuhause [zur Vermittlungsseite]. Wildlinge brachten wir in ihre gewohnte Umgebung zurück, wo sie von unseren Aktiven weiterhin betreut und gefüttert werden.


Foto: Wildinge im Abteipark Pulheim-Brauweiler

Fast jedes Jahr zur Sommerzeit mussten die Futterhäuschen im Abtei-Park ausgewechselt werden. Wegen Schikanen von Vandalismus und Verunreinigung der Fütterungsplätze waren oftmals die Häuschen zerstört worden. Aus diesem Grunde haben wir dort an Jugendliche Zettel verteilt, die darauf hinweisen, dass die Verunreinigung der Fütterungsplätze sowie Demolierung von Futternäpfe und -häuschen eine Straftat darstellen, die wir per Strafanzeige und Strafantrag durch die Staatsanwaltschaft strafrechtlich verfolgen werden.

Unser handwerklich begabter Vorsitzender, Gerd Straeten, bastelte vier sehr stabile, zweistöckige Häuschen für die "Park"-Katzen. In der Hoffnung, dass sie nicht so leicht zerstört werden und den Tieren nicht nur einen trockenen Futterplatz sondern auch einen geschützten Schlafplatz ermöglichen. Den Schlafplatz erreichen die Katzen vom unteren Essplatz durch eine Öffnung im inneren Zwischendeck. Vom dortigen Liegeplatz führt rückwärts ein Fluchtweg nach draußen.

Foto: Die neuen Futterhäuschen haben nun auch Schlafplätze! im Abteipark Pulheim-Brauweiler

Gleich am nächsten Tag - nach Aufstellung der neuen Katzenhäuschen - entdeckten wir, dass sie von den Tieren angenommen wurden. Darüber waren wir sehr erfreut, denn so bald hatten wir nicht damit gerechnet. Demzufolge
sind die Häuschen ein sehr willkommener Unterschlupf für die Wildlinge. Hier fühlen sie sich offensichtlich vor der Witterung geschützt. Das bedeutet aber auch, dass längst nicht alle herrenlosen Katzen im Park eine geschützte Ruhemöglichkeit finden.


Dringend notwendige Hilfe für die Wildlinge im Abteipark

Im Park der berühmten Benediktiner-Abtei, in Pulheim-Brauweiler, betreue ich seit Herbst 1983 frei lebende Katzen. Die aller erste Einfangaktion war nicht nur ein sehr schwieriges Unterfangen, weil dies von der ehemaligen Direktion des Landschaftsverband Rheinland nicht gestattet war und mein Mann, Gerd, und ich deshalb sehr vorsichtig vorgehen mussten, sondern es war auch eine überaus traurige Erfahrung für uns beide.

Die Anfänge

Wir richteten drei Fütterungsplätze ein, fingen per Katzen-Lebendfalle ca. 25 bis 29 Katzen und Kater ein und ließen sie von einer Tierärztin in Pulheim versorgen und unfruchtbar machen.

Fast alle Tiere waren an dem gefährlichen Katzenschnupfen erkrankt. Manche waren zudem verletzt. Vermutlich Schusswunden. Einige waren verhungert und bis auf die Knochen abgemagert. Die Haut pergamentartig. Zunge und Gaumen waren vom eitrigen Schnupfen durchlöchert. Sie standen ausgehungert vor dem von uns mitgebrachten Futter und jammerten, weil sie nicht in der Lage waren, Nahrung aufzunehmen. Wir konnten sie nur noch von ihren schlimmen Leiden erlösen.

Von all´ diesen Tieren blieben nach den Tierarztbesuchen 16 Katzen und Kater sowie 5 wenige Wochen alte Kätzchen übrig, die eine gute Chance hatten, wieder in ihren gewohnten Lebensraum zurückzukehren. Die Katzenkinder wurden in private Familien vermittelt. [zur Vermittlungsseite]

Verhaftet

Eines Tages wurde ich verhaftet, als ich die Tiere an den Fütterungsplätzen im Park versorgen wollte. Die komplette Geschichte ist auf unserer HP-Seite unter "Geschichten aus dem TIER-PARADIES" nachzulesen. Drei zähe Verhandlungen mit der damaligen Direktion führten schließlich zu dem Erfolg, dass "höchstens vier Katzen im Park bleiben durften", die ich weiterhin betreuen konnte. Selbstverständlich auf eigene Kosten. Natürlich holten wir keines der Tiere dort weg. Wo sollten wir sie denn hinbringen? Im Tierheim würden die freiheitsgewohnten Tiere kaum überleben, außerdem waren sie nach etlichen Jahren im Park nicht dazu geeignet, in einer Wohnung zu leben!

Futterhäuschen

Gerd baute die ersten Futterhäuschen, damit das Futter nicht jeder Witterung ausgesetzt ist. Durch Verunreinigung und Vandalismus wurden die Futterhäuschen sehr oft zerstört und unbrauchbar gemacht, so dass wir vor jedem Winter neue Häuschen bauen mussten.

Schikane

Doch damit nicht genug. Wir wurden sogar von Besuchern des Parks beschimpft und bedroht. Auch einige Leute vom Wachdienst und einige Gärtner zeigten sich recht tierfeindlich. Sie sabotierten unsere Bemühungen die Tiere einigermaßen versorgen zu können; machten abfällige Bemerkungen und schikanierten mich, indem sie mir das Tor vor der Nase verschlossen. Über einen Umweg kletterte ich über das nächstliegende niedrige Tor. Der Weg der täglichen Fütterungen wurde mir somit oft genug nicht allein durch Regen oder Schnee verleidet. Doch die Dankbarkeit der Tiere entschädigen mich jeden Tag für alle Unannehmlichkeiten.

Tierquälerei

Selbst vor den Tieren machten diese tierunlieben Menschen in der Vergangenheit nicht halt.

  • So erlebte ich, dass eine Katze in einem Erdloch eingeschlossen und somit lebendig begraben war. Als ich die Äste und Tonscherben entfernte, sprang das arme Tier wie ein Blitz aus seinem Grab und rannte panisch davon.
  • Eine andere war durch ein Geschoss - Diabolo - an der rechten Schulter verletzt.
  • Eine weitere Katze hatte man im Gerätehaus eingesperrt und war dort elendig verdurstet und verhungert.
  • Auch Igelchen waren durch Schnittwunden verletzt. Zwei davon sogar tödlich!

Das "liebe Geld"

Die Futter- und Tierarztkosten konnten wir nicht mehr ausschließlich aus privater Tasche zahlen. Unsere Tierschutz-Organisation übernahm zeitweilig einen Teil der Kosten. Gerd fertigte 5 Futter-Spendenboxen, die wir in Märkten aufstellen durften. Aber auch diese Freude blieb nur von kurzer Dauer. Bis auf eine einzige Spendenbox mussten wir alle wieder abräumen. An deren Stelle stehen nun Spendenboxen vom großen, reichen Deutschen Tierschutzbund! Ein wenig neidvoll sehen wir, dass diese Boxen stets sehr schnell bis zum Rand gefüllt sind, während in unserer einzigen Spendenbox frühestens nach vier Wochen die Tiernahrung gerade mal die Hälfte der Box einnimmt...

Etwas bessere Zeiten

Die Direktion vom Landschaftsverband hat inzwischen gewechselt. Seit Herbst 2002 dürfen wir - ganz offiziell - die Katzen und Igel im Abtei-Park betreuen! Innerhalb des eingezäunten, historischen Maulbeerbaumes stehen nun zwei Futterhäuschen für die Katzen und ein Häuschen für die Igel. Der Schlüssel wurde uns hierfür durch Herrn Direktor Westkamp überreicht. Lediglich der zweite Fütterungsplatz ist noch Vandalen ungeschützt ausgeliefert. Aber auch das soll sich bald ändern. Eigentlich haben sich auch hier in den letzten Wochen keine Vandalen mehr ausgelassen.

Katzen Katzen Katzen

Zwar sind in den zwanzig Jahren einige Katzen spurlos verschwunden, aber es tauchen jedes Jahr pünktlich zur Urlaubszeit immer wieder neue Katzen auf. Es sind bedauernswerte Geschöpfe, denn viele finden sich in der "Freiheit" nicht zurecht. Wenn sie unsere Futterplätze gefunden haben sind sie meist schon geraume Zeit auf sich alleine gestellt. Ausgehungert wagen sie sich zögernd an den nächstliegenden Napf, werden aber von den anderen Tieren am Futterplatz verjagt.

"Problem"-Tiere

Auch trächtige Katzen werden hier ausgesetzt, was für uns noch zusätzliche Probleme bedeutet. Manche Tiere wurden offensichtlich zuvor misshandelt. Eine mehrfarbige Katze war sehr schwer am Kopf und im Gesicht verletzt. Offensichtlich wurde sie mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen. Sie lebt heute bei einer älteren, allein stehenden Dame in Auenheim, die ihr wieder das Vertrauen in die Menschheit zurückgab.

Sieben solcher verletzten, kranken und halb verhungerten Katzen habe ich in den Jahren zu mir nach Hause geholt und aufgepäppelt. Der traurigste Fall war ein betagter rot-weißer Kater, der trotz schwerer Erkrankung und Hungerödeme noch sieben glückliche Jahre bei uns gelebt hat.

Zuletzt nahmen wir in den Sommerferien 2000 eine ca. fünfjährige, rot-weiß-braun gefleckte Katze auf, die zwar tätowiert war, jedoch war die Täto-Nummer unkenntlich gemacht worden! Fleckchen hat bis heute ihre Angst vor Händen nicht abgelegt.


Finanzierung

Finanzielle Unterstützung erhalten wir weder von der Stadt noch vom Landschaftsverband. Trotz vieler Aufrufe fließen Geld- und Futterspenden sehr spärlich. Auch der Versuch, Patenschaften zu vergeben, gelingt nur zögernd. Aus diesem Grunde sind wir dringend auf Spenden von Tierfreunden angewiesen.

Bitte senden Sie Ihre Spende auf das
Konto 015 600 14 87
BLZ: 370 502 99
bei der Kreissparkasse Köln unter dem
Stichwort "Hilfe für Parkkatzen"

Futterspenden nimmt die Firma Freßnapf in Frechen entgegen. Wir sind als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt. Ihre Spende ist somit steuerlich absetzbar [Infos zu Spenden bei TVG Pulheim].

Vielen Dank im Voraus für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. Die hungrigen Tiere brauchen unsere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Trudi Straeten


Linktipp: Informationsforum für Tiervermittlung

Infos TIER-INFO/Tierversuchsgegner Pulheim: Die Rubrik "Tiervermittlungen - Notfälle" ist inzwischen sehr zeitintensiv und arbeitsaufwendig geworden, so dass wir uns dazu entschlossen haben, ein separates Forum einzurichten. Herzlichen Dank dafür an unser sehr aktives Mitglied Helmut Rentsch.

Obwohl nicht alle zu vermittelten Tiere, sondern ausschließlich Notfälle in unserem TI-Newsletter aufgenommen werden können, beansprucht diese Rubrik inzwischen die Hälfte des Raumes unserer TIERschutz-INFOrmationen. Wir würden uns freuen, wenn das neue "Informationsforum für Tiervermittlungen" ebenso intensiv genutzt würde. Da dort nun auch Fotos unserer Schützlinge veröffentlicht werden können, sind wir zuversichtlich, dass das Forum noch erfolgreicher werden wird.

Vorausgesetzt, dass alle mithelfen, den Link auf ihren HP-Seiten bekanntzumachen und fleißig genutzt wird. Bitte auch die Erfolge der vermittelten Tiere dort veröffentlichen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und danken für die Unterstützung. Gerd und Trudi, Tierversuchsgegner Pulheim e.V., MENSCHEN FÜR TIERRECHTE. Link

© Tierversuchsgegner Pulheim e.V. Impressum Partnerseite: www.ift-onlinezentrale.de

zu mediazeit.de